Democracy@Work: Azubis im Einsatz für die Demokratie
Digitale Praxissession am 9. Dezember, 14:00-15:00 Uhr
Im Rahmen des BC4D laden wir Sie ein zu unserer digitalen Gesprächsreihe „Democracy@Work“. In den Gesprächen kommen Personen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu Wort. Sie stellen Demokratieprojekte vor und diskutieren Fachthemen an der Schnittstelle zur Wirtschaft – von positiver Debattenkultur über Rechtspopulismus bis zum Umgang mit Diversität am Arbeitsplatz.
Die zweite digitale Praxissession der Gesprächsreihe „Democracy@Work“ widmet sich dem Thema Auszubildende und Demokratie.
Zwei Projekte geben Einblicke darin, wie Unternehmen das Demokratie-Engagement von Azubis fördern. Die Deutsche Bahn führt bereits seit vielen Jahren den Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ durch: Azubis und Dual-Studierende initiieren Projekte, mit denen sie sich gegen Hass positionieren und für Toleranz und Vielfalt einsetzen. Bei den „MUTausbruch-Tagen“ des Chemieunternehmens Evonik erfahren Azubis mehr über Themen wie Antisemitismus oder Hassrede und lernen, wie sie sich und die Gesellschaft davor schützen.
Hintergrund zum BC4D: Der Business Council for Democracy (BC4D) bietet Unternehmen, die sich für die Demokratie engagieren, ein kostenloses praxisbezogenes Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm.
Bitte melden Sie sich über das Formular auf der rechten Seite an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zu der Veranstaltung zukommen lassen können.